Mittwoch, 23. Juli 2014

Koppler-Teststand in Halle 2a endlich wieder im Spiel


Im Zuge des Umbaus der Testsenderanlage in Halle 2a (Geb.27a) zum zweiten Synchrotron-Betriebssender DESY-Nord im Jahr 2011, ging die Möglichkeit verloren Cavities und Koppler mit hoher Leistung zu testen. 
Da nun dringender Bedarf für Kopplertests besteht, einerseits um die bei PETRA-III aufgetretenen Kopplerprobleme zu untersuchen, andererseits um Reserve-Koppler für PETRA-III zu konditionieren und zu testen, wurde im Januar mit der Reaktivierung des Koppler-Teststandes in Halle 2a begonnen.

Da sich die für unsere Koppler-Tests genutzte sogenannte CERN-Cavity vakuumtechnisch in keinem guten Zustand befand, wurde es erst einmal kräftig ausgeheizt.



21.1.2014: Ausheizen der Koppler-Test-Cavity "CERN-Cavity"

Nach über drei Wochen war das Vakuum allerdings immer noch nicht in einem guten Zustand. Beim Blick durch den Einkoppler-Flansch in die belüftete und geöffnete Cavitiy graut es den Kenner. Wir hätten wohl beim Ausheizen besser auf den Vakuumdruck achten sollen.


14.2.2014 Oxidiertes Koppler-Test-Cavity
Mangels Alternative versuchten wir noch einige Wochen mehrere Koppler in diesem schwarzen Loch zu testen. Die Aktion war nicht von Erfolg gekrönt. 
Planmäßig sollte von Anfang April bis Ende Juni die Außenanlage der Senderstromversorgung inspiziert und überholt werden. Wir nutzten diese Zeitspanne um die CERN-Cavity zu einer Wellnesskur in einen österreichischen Fachbetrieb zu schicken.

25.6.2014: Frisch gebeizte Cavity
Nach erfolgter Behandlung sah die CERN-Cavity deutlich frischer aus; allerdings machten uns die Laufspuren auf den Oberflächen etwas besorgt. Ein aufgenommenes Massenspektrum zeigte jedoch keinen besorgniserregenden Befund.
26.6.2014: Aufnahme eines Massenspektrums
Ein paar Tage später hatten wir jedoch einen besorgniserregenden Befund. Die CERN-Cavitiy hatte ein Vakuumleck. Das Leck wurde von den MVS-Kollegen zugestemmt und zusätzlich mit Uhu+ erfolgreich gedichtet.

2.7.2014: Vakuumleck an einer Schweißnaht
 
Inzwischen ist die Cavity wieder im Teststand installiert und seit gestern unter HF-Dampf. Wir haben zwischenzeitlich einen zusätzlichen Hohlleiterschalter installiert, so dass wir künftig immer gleich zwei Koppler konditionieren und dabei die auch Leistungsflussrichtung umkehren können.

23.7.2014 Koppler-Teststand ist seit gestern wieder in Betrieb

1 Kommentar:

  1. Mensch, ich kann euch sagen, das hat viel Schweiß gekostet.

    AntwortenLöschen