Montag, 9. November 2015

DESY DAY 2015, Nachlese

Der DESY DAY 2015 war ein voller Erfolg. Über 18.000 Besucher kamen gestern auf das DESY-Gelände.

Unsere beiden Aktionen 
PETRA-Beschleunigung
"Die Hochfrequenz-Antriebsmaschinen von PETRA-III" 
und
Beschleunigerflohmarkt
"Flohmarkt für Bastler & Funkamateure"

übertrafen die Erwartungen. 

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Die Besucherschlange vor der Senderhalle PETRA-Süd-Rechts riss den ganzen Tag über nicht ab. Der Besucherstrom musste am Halleneingang kontrolliert "gebuncht" werden, um die Anzahl der Neugierigen in der Senderhalle und insbesondere im Tunnel innerhalb vertretbarer Grenzen zu halten.

Besucherschlange vor der Senderhalle PETRA-Süd-Rechts

In Senderhalle und Tunnel standen insgesamt zwölf Kollegen parat, um den Besucherstrom zu lenken und Fragen zu beantworten.

Viele interessierte Besucher lassen sich die Senderanlage genau erklären und ...

... noch mehr Besucher drängt es in den Tunnel

Der Zugang zum Tunnel musste kontrolliert gedrosselt werden, um die Besucherdichte in einem verantwortbaren Bereich zu halten.


Der erstmalig veranstaltete Flohmarkt, auf dem eigentlich für den Schrott bestimmte HF- und Elektronikkomponenten verkauft wurden, war nach ersten Rückmeldungen ein ganz besonderes Highlight. Der erste Kunde standen schon eine Stunde vor Eröffnung vor dem Verkaufszelt und half dann fleißig beim Befüllen der Verkaufstische. Kurz nach offizieller Eröffnung des Flohmarktes war das Verkaufszelt bereits gerammelt voll. Die Besucher drängelten sich um die Auslagen und die Kolleginnen und Kollegen an der Kasse kamen beim Kassieren ans Limit. Zwischen 12:00 und 22:00 Uhr wurden rund 250 Kunden glücklich gemacht und verließen mit leuchtenden Augen das Zelt. Überraschend war, dass viele garnicht der technische Gebrauchswert der erstandenen Artikel interessierte, sondern das ästhetische oder fantasieanregende Erscheinungsbild. So kaufte beispielsweise eine Mutter eine 50-Ohm-Dummyload als Laserschwert für ihren Sohn. Verkaufsrenner war Telefonschaltdraht aus der Bauzeit von HERA. Bei einem Preis von 1,- € pro Rolle ging der weg wie warme Semmeln. Im Schnitt ließ jeder Kunde 6,20 € im Flohmarktzelt. Einige Kunden kamen mehrfach - gingen zwischendurch zum Geldautomaten -  und gaben bis zu 150,- € aus. Der Warenvorrat war bis zum Schluss nur unwesentlich geschrumpft. Mit einer zweiten Kassenlinie und einem weniger bürokratischen Rechnungsbelegverfahren hätte DESY vermutlich doppelt so viele Flohmarktbesucher glücklich machen können. Es besteht hier ganz klar Optimierungspotenzial, das beim nächsten Mal ausgeschöpft werden soll.

Der Kundenandrang im Flohmarktzelt war den ganzen Tag über lebhaft. Alle 2,4 Minuten verließ ein Kunde mit seinen erstandenen Schätzen und leuchtenden Augen das Zelt.




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