Mittwoch, 25. November 2015

HV-Probleme an unserer 1,3-GHz-IOT

Die HV-Probleme bei unserer 1,3-GHz-IOT traten unvermittelt auf und äußerten sich durch Auslösung des Crowbars bei etwa 16 ...  18 kV. Wir befürchteten zunächst, dass der Koppelkondensator, der die 48 kV Kathodenspannung vom HF-Treibereingang fernhält, durchgeschlagen war.  Diesen Fall hatten wir bereits einmal bei unserer 1. Prototyp-IOT.

Die Zerlegung des sogenannten Eingangskreises bestätigte den vermuteten Defekt jedoch nicht.



 
Der Eingangskreis der IOT ist etwas unübersichtlich. Die Funktion einzelner Komponenten erschließt sich auch aus der stark schematisiereten Schnittzeichnung (links) nicht so einfach. Vereinfacht man die linke Schnittdarstellung weiter in Richtung Schaltbild, dann wird die Funktion erkennbar.



Auf der Suche nach der Isolationsschwachstelle wurde alle potenziell  gefährdeten Komponenten einzeln abgespannt.



Fündig wurden wir schließlich bei der Kathodenanschlussleitung.


Die Kathodenanschlussleitung wird zusammen mit der Heizung- und der Gitter-Bias-Leitung über einen Metallschlauch in die Eingangskreis-Box geführt.
 
Die Kathodenanschlussleitung wird zusammen mit der Heizung- und der Gitter-Bias-Leitung über einen Metallschlauch in die Eingangskreis-Box geführt. Beim Abtasten der etwas aus dem Metallschlauch herausgezogenen Leitungen wurden wir fündig.

Auf der Leitung war äußerlich zunächst nur ein kleiner, unscheinbarer, schwarzer Fleck erkennbar.

Nachdem die Leitung genau an dieser Stelle durchgeschnitten war, zeigte sich der Defekt in seiner vollen Schönheit.

Aus der Kathodenanschlussleitung herausgeschnittene Schadstelle

Zur Reparatur des HV-Problems musste die schadhafte Leitung lediglich etwas gekürzt werden.
Die IOT wurde anschließend wieder zusammengebaut und wartet nun auf die nächste Gelegenheit zur Wiederinbetriebnahme.





2. Prototyp-IOT, was bisher geschah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen